Suche
  • +49 (0)30 91905511
  • info@konstruktiv-berlin.de
Suche Menü

Reibungsprüfstände

LabView Beispiel

Für den Fachbereich 6.3 Makro-Tribologie und Verschleißschutz der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) haben wir zwei Reibungsprüfstande modernisiert. Die Prüfstände dienen der Charakterisierung eines Reibkontakts unter reversierender Last bei
verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten.

Die veraltete Messtechnik der Tribometer wurde durch kleinere, leistungstärkere und modular tauschbare Komponenten ersetzt. Die Steuerungssoftware wurde in LabView realisiert und beinhaltet eine umfangreiche Benutzerführung, Datenauswertung und Datenablage. Bei einem der Tribometer wurde zusätzlich ein neues Antriebssystem installiert und die Sensorik erweitert.

Das Projekt wurde durchgeführt in Kooperation mit unserem Partner und Messtechnik-Spezialisten Dipl.-Ing. Johannes Thaten.

Beispiel LabView