Suche
  • +49 (0)30 91905511
  • info@konstruktiv-berlin.de
Suche Menü

Elektronik-Entwicklung für den Bioreaktor von Ospin

Ospin Bioreactor

Die Firma Ospin entwickelt ein modulares System für Bioreaktoren, mit dem komplexe biochemische Prozesse automatisiert werden können. Die Modularität wurde stringent durch alle Ebenen umgesetzt – in Software, Firmware, Elektronik und Hardware. So kann das System flexibel auf ein Vielzahl von Anwendungen angepasst werden.

modularer Bioreaktor © Ospin GmbH

Wir unterstützten das Team von Ospin durch

  • Aufbau einer Revisionierungs-Infrastruktur für kiCAD-Daten und -Bibliotheken
  • fachliche Beratung bei Bauteilentscheidungen und Schaltungsgestaltung
  • Erörterung strategischer Fragen in Bezug auf die Auslegung der Elektronik für zukünftige Geräteklassen

Außerdem übernahmen wir für die Hauptplatinen Schaltplan-Erstellung, Layout, Aufbau und Inbetriebnahme der ersten Prototypen.

Hauptplatine aus dem Bioreaktor © Ospin GmbH

Die von uns mit entwickelten Komponenten werden bereits seit Ende 2019 produktiv eingesetzt. Das Team von Ospin ist nun in der Lage, eigenständig an der Elektronik weiter zu arbeiten und die Geräte ständig zu verbessern. Größere Stückzahlen sind geplant.

Für uns war das Projekt eine große Bereicherung. Es hat großen Spaß gemacht mit einem so kompetenten Team wie dem von Ospin zusammen zu arbeiten. Die Problemstellung war für uns alle sehr interessant und wir sind stolz auf das Ergebnis.