Beispielhafter Ablauf eines Projektes bei Konstruktiv
Im Vorfeld / vor der Angebotsstellung
- Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung
- Festlegung der Anforderungen durch den Auftraggeber (Wichtig: Wenn es während dem Projekt zu Abweichungen kommt oder Änderungswünsche geäußert werden, müssen Aufwände neu geschätzt und möglicherweise entsprechend Nachverhandlungen geführt werden)
- Festlegung der Liefergegenstände (beispielsweise: zwei iterative Prototypen oder eine Dokumentation des erarbeiteten Konzeptes)
- Schätzung der Aufwände
- Angebotserstellung
Während des Projektes
- Schärfung und Präzisierung der Anforderungen gemeinsam mit dem Auftraggeber
- Das Projekt beginnt mit einem Kick-Off Meeting. Dies dient der Vorstellung des Teams und einem Gegenseitigen Kennenlernen. Des Weiteren werden regulär grobe Zeitpläne gemeinsam erarbeitet und Milestones festgelegt.
- Regulär wird einmal wöchentlich ein Meeting (Weekly) veranstaltet, um den Auftraggeber über den Fortschritt des Projektes zu informieren. Der Auftraggeber erhält im Anschluss das Protokoll des Meetings.
- Wenn zeitliche Verzögerungen (beispielsweise durch Lieferschwierigkeiten) absehbar sind, wird der Auftraggeber rechtzeitig informiert
Abnahme / Ende des Projektes
- Die zuvor festgelegten Liefergegenstände werden dem Auftraggeber je nach Absprache zugeschickt oder in den Räumen von Konstruktiv vorgeführt
- Sämtliche Dokumentationen (technische Zeichnungen, CAD Daten, Datenblätter, …) werden dem Kunden übermittelt.
Was heißt eigentlich Prototyp
Prototyp ist die Umsetzung der theoretischen Entwicklung, die den vertraglich vereinbarten Anforderungen genügt, die aber im Übrigen noch keine an ein Produkt zu stellenden Anforderungen an Ästhetik, Langlebigkeit, Verschleiß, Zuverlässigkeit, Zulassung, Zertifizierung, Serientauglichkeit etc. erfüllt.
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