Suche
Suche Menü

SMD-Breadboard

Das SMD Breadboard und Breakout-Boards sind jetzt bei Segor erhältlich!

Einführung

Wahrscheinlich hat jede*r im Bereich Elektronikentwicklung schon mit Breadboards und Lochrasterplatinen zu tun gehabt. Die erstaunlichsten und kompliziertesten Schaltungen wurden schon darauf realisiert, auch bei Konstruktiv. 

Nun ist der Umgang mit Teilen zur Durchsteckmontage nicht mehr ganz zeitgemäß und auch recht fehleranfällig. Da hatte Tristan August (mal wieder) so eine Idee: ein Breadboard für SMD-Bauteile! Mit Signal-Bus! Auf dem man SMD-Kondensatoren leicht auflöten kann! Mit LEDs! Gedacht, getan.

Features

Generell besteht das SMD-Breadboards aus Pads, die einen idealen Abstand haben, um mit 0805-Bauteilen bestückt zu werden. Bauteile mit 1206 oder 0603 footprints passen aber auch. Die Pads am Rand rechts und links sind etwas größer, um leichter Kabel von außen anlöten zu können. Auf Vorder- und  Rückseite sind zusätzliche Power- und Bus-Pads angebracht, die jeweils miteinander verbunden sind.

Power-Pads

Auf dem SMD-Breadboard sind an uns sinnvoll erscheinenden Stellen Pads verteilt, die mit einer Versorgungsspannung und Masse verbunden werden können. Zusätzlich gibt es oben und unten eine längere Massefläche, um schnell und unkompliziert Verbindungen herstellen zu können.

An den vier Ecken wurden Strom- und Massepads so beieinander platziert, dass leicht SMD-Kondensatoren zur Stabilisierung der Versorgungsspannung verlötet werden können.

Auf der linken Seite ist ein Platz für eine LED mit Vorwiderstand vorgesehen. So kann man ggf. sehen, ob die Stromversorgung an ist.

Power-Pads finden sich sowohl auf der Vor- als auch der Rückseite des Boards.

Offset-Pads

Auf dem Board sind drei Reihen versetzt zu den anderen angebracht. Diese Reihen eignen sich besonders für das Verlöten von SOT-23 bzw. SOT-323 Bauteilen wie Transistoren und dergleichen. In der Nähe befinden sich Bus-Pads, die damit verbinden werden können.

BUS-Pads

Neben den Power-Pads verfügt das SMD-Breadboard über vier Busse, markiert mit A,B,X und Y. Mit ihnen können Signale über das Board verteilt werden. Pads die mit einem Bus verbunden sind haben eine spezielle Form damit man sie erkennen bzw. von „normalen“ Pads unterscheiden kann. Die entsprechend geformten Pads sind jeweils miteinander verbunden.

BUS-LEDs

Auf der rechten Seite des Boards sind Plätze für LEDs und Vorwiderstände vorgesehen, die mit den Bussen verbunden sind. Die LEDs können so platziert werden, dass sie auf Masse gezogen oder mit Plus verbunden sind. 

BUS-Pads abtrennen

Falls sich beim Löten ergibt, dass einzelne Pads doch nicht mit dem Bus verbunden sein sollten, können diese durch einfaches Einritzen auf der Rückseite abgetrennt werden.

IC Breakout Boards

Um mit komplexeren Bauteilen auf dem SMD-Breadboard arbeiten zu können, haben wir eine Reihe von Breakout Boards passend zu unserem Raster entworfen.

Aktuell sind verfügbar:

    – SOT236
    – SO8, SO8W
    – SO14/16, W
    – QFN-16
SMD Breadboard mit SO-8 breakout board
QFP-16 breakout board

SOT-236 Breakout Board

SOT-236 breakout board

SO-8 breakout Board

Da es es viele Operationsverstärker in SO8 Gehäuse gibt wurden speziell dafür schon einige Bauteile vorgesehen, die häufig verwendet werden:

  • Abblockkondensator zwischen Pin 4 und 8 
  • Kondensator oder Widerstand im Feedback Loop zwischen Pin 1 und 2 bzw. 6 und 7

SO-14/16 Breakout Board

SO-14/16 breakout board

Das Breakout Board kann für SO-14 und für SO-16 Komponenten verwendet werden. Je nach Anwendung kann ein Blockkondensator direkt auf das Breakout Board aufgelötet werden

  • zwischen PIN 1 und 16 bei viele Mikro-Controller, z.B. ATtiny
  • zwischen Pin 4 und 13 bei vielen Operationsverstärkern
  • Zwischen Pin 8 und 16 bei vielen CMOS ICs

QFN-16 Breakout Board

QFP-16 breakout board

Das QFN-16 Breakout Board kann sowohl für QFN-16 mit Pitch 0,5mm und 0,65mm verwendet werden; die beiden footprints sind parallel auf einem Breakout Board.

Bezugsquellen

Das SMD-Breadboard und diverse Breakout-Boards sind bei SEGOR-electronics (www.segor.de) erhältlich.

Versionsgeschichte

V1.1 TZ Edition

V1.2 Segor Edition, Konstruktiv Christmas Edition

Change Log

V1.2 Re-Design

Bekannte Fehler

V1.2

Auf der Rückseite ist rechts das Plus-Pad nicht verbunden.

Sorry!

Downloads

Projektgalerie

Hier gibt es in Kürze ein paar unserer realisierten Projekte mit dem SMD-Breadboard zu sehen