Suche
  • +49 (0)30 91905511
  • info@konstruktiv-berlin.de
Suche Menü

Elektronische Zündung

Motorrad Zündverteiler electronic ignition motorcycle

Im Auftrag von Francois Grosset haben wir eine elektronische Zündung für Oldtimer Motorräder entwickelt.

oldtimer Motorrad motorcycle ignition

Hr Grosset arbeitet alte Motorräder teilweise komplett auf bzw. baut diese aus nachgefertigten Teilen nach. Ein mechanischer Zündverteiler stellt hier ein Verschleisteil nach, das häufig ausfällt bzw. gewartet werden muss. Thyristor-Zündsteuerung werden in Autos schon seit etlichen Jahren verbaut. Wir haben eine solche Zündsteuerung mit programmierbarem Zündzeitpunkt als Retrofit für Motorräder mit ein oder zwei Zylindern entwickelt.

elektronischer Zündverteiler

Um die korrekte Funktion der Schaltung und der Firmware zu überprüfen wurde auf eine Winkel-Scheibe auf einen Drehteller geklebt. Der Sensor der Schaltung wurde neben dem Drehteller angebracht. Der Zündzeitpunkt wurde mit einem Blitz dargestellt, sodass das Winkel-Inkrement des Drehtellers bei einer bestimmten Drehzahl abgelesen werden konnte.

Drehinkrement für elektronischen Zündverteiler