Suche
Suche Menü

myLog: Konzeptphase

myLog Lieferroboter Gehäuseentwurf cheeky

Gemeinsam mit dem Konsortiums des myLog Verbundprojekts (STIC, Gestalt Robotics, TU Ilmenau und weiteren) haben wir ein Gehäuskonzept für einen autonom fahrenden Lieferroboter entwickelt. Mehr Infos zum Hintergrund des Projekts sind auf der myLog website zu finden. Im Mittelpunkt bei der Erarbeitung einer Design-Vorstellung und Formsprache stand dabei, eine angenehme und freundliche Ausstrahlung des Roboters zu erzeugen.

Wir starteten mit groben Skizzen und diskutierten die Vorschläge mit den Projektpartnern.

Anschließend haben wir den präferierten Design-Entwurf „cheeky“ als 3D-Modell erstellt weiter verfeinert. Die Fächer sind so ausgelegt, dass E3 Eurokisten genau hinein passen. Oben wurde ein großes Fach mit Klappe vorgesehen, um auch sperrige Gegenstände dort transportieren zu können. Alternativ würde eine hohe und eine flachere E3 Kiste ins obere Fach passen.

Den Abschluss der Konzeptphase bildete die Erstellung eines Animationsvideos, mit dem das Gehäusekonzept der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung eines Prototypen des Lieferroboters.