Suche
Suche Menü

DLP BioPrinter

Cellbricks Bioprinter rendering

Für die Cellbricks GmbH haben wir einen 3D-Drucker entwickelt, der in der Lage ist menschliches Gewebe für medizinische Anwendungen zu drucken. Dabei wurde in enger Zusammenarbeit ein Konzept entwickelt, das es ermöglicht mehrere Materialien im stereolithographischen 3D-Druckverfahren in einem komplexen 3D-Konstrukt zu kombinieren.

Die Herausforderung für Konstruktiv bestand darin, die mechanische Konstruktion sowie Integration elektronischer Komponenten wie Sensoren, Motoren, Steuerung usw. in hochpräziser Fertigung und entsprechender Ausrichtung der Komponenten zueinander durchzuführen.

Der Drucker ist in der Lage, vielschichtige Hydrogele mit Zellen in komplexen 3D-Strukturen zu produzieren. Die Sensorik und vielseitige Maschinensteurung ermöglicht eine umfassende Prozesskontrolle, die für die Anwendung im Life-Science Bereich zwingend erforderlich sind.

Während die Technolgie für die Herstellung ganzer Organe noch eine Vision ist, dient der Drucker mit seinem großen Druckvolumen bereits heute als Plattform für die Forschung und Entwicklung im Bereich der regenerativen Medizin und Gewebetherapeutika. Mit Partnern aus dem klinischen Umfeld und der pharmazeutischen Industrie wird die Druckerplattform für die Testung von Medikamenten und Entwicklung von Krebstherapien eingesetzt.

Cellbricks BioPrinting
gedruckte Gewebeprobe © Cellbricks GmbH

Etliche Prototypenteile wurden bei Konstruktiv gefertigt. Anschließend wurden die Teile schwarz eloxiert, um Spiegelungen oder sonstige Lichteinstreuung zu reduzieren.

Der von Konstruktiv gefertigte 3D-Drucker wurde durch die Cellbricks GmbH über die Zeit weiter ausgebaut und im Zellkulturlabor integriert. Die Maschine wurde mit einem Gehäuse in einer Sterilen Werkbank integriert und um eine benutzerfreundliche Steuerungssoftware, die über ein Touchpanel bedient werden kann, ergänzt. Die Technologie ist im täglichen Einsatz und trägt einen entscheidenden Beitrag zur medizinischen Forschung bei.

cellbricks DLP bioprinter
cellbricks DLP bioprinter © Cellbricks GmbH